HTK Mitarbeiterinnen erhalten Preis für dritten Platz

Die Corona-Pandemie hat den Alltag von Schüler:innen besonders beeinflusst. Als Projektdienstleister in der Gesundheitswirtschaft mit den Schwerpunkten Hygiene und Infektionsprävention war es uns deshalb ein großes Anliegen, Schüler:innen von Beginn an während der Pandemie Informationen und ein offenes Ohr für ihre Fragen zur Verfügung zu stellen. Innerhalb weniger Tage erstellte das HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum verschiedenste Angebote, um Schüler:innen die geltenden Hygienemaßnahmen zu erläutern und ihrem Alltag nahe zu bringen. Mit der Einreichung „Hygiene 1 x 1 – Hygienewissen für Schulen“ hat das HTK beim Wettbewerb „Hygiene medial vermitteln“ während des 16. Kongresses für Krankenhaushygiene der DGKH den dritten Platz belegt. 

Statt einem einfachen Poster haben wir ein umfassendes multimediales Konzept gewählt: Beginnend mit visuell pointierten Aushängen zu den geltenden Hygieneregeln folgten ansprechende Printmaterialen mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten (Anleitung Händehygiene, Umgang mit Mund-Nasenschutz) wie auch diverse Formate (z. B. Pocket-Hygiene-Guide in Visitenkartengröße).

Das mediale Herzstück des Hygiene 1×1 ist ein musikalisches Erklärvideo, welches die Hygienemaßnahmen speziell im schulischen Umfeld veranschaulicht, also den Alltag der Schüler:innen in ihrer Einrichtung nachbildet. Im Verlauf der Pandemie erreichten uns gehäuft individuelle Fragestellungen der Schüler:innen. Diesen begegnete das HTK mit einer Online-Vortragsreihe unter dem Motto „Meet the Expert – Deine individuellen Hygienefragen“, welche live in Online-Meetings von HTK-Mitarbeitenden gehalten wurden.

Erklärvideo „Hygiene 1×1“

Mit der Bamberger HipHop-Band Bambägga wurde das „Hygiene 1×1“ in Form eines Videos grafisch umgesetzt inkl. Handwasch-Freestyle-Rap! Die Band sorgte durch ihre regionale Bekanntheit für Identifikationswerte unter den Bamberger Schüler:innen und bereitete humorvoll auf die veränderten Bedingungen für die Rückkehr in den Schulalltag vor, denn das Video wurde am ersten Schultag nach der Schulschließung in den Schulen gezeigt. Es ist auf YouTube für alle einfach abrufbar: www.bit.ly/htk-hygiene1x1.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Meet the Expert: Online-Seminar

In dem Online-Seminar konnten Schüler:innen, unter anderem Auszubildende für medizinische Fachberufe, den Hygiene-Expert:innen des HTK alle Fragen aus der eigenen Lebenswelt stellen. Begleitet wurde das Seminar mit einem Arbeitsblatt und die Klassen erhielten ein Handout, in dem die Antworten zu ihren Fragen festgehalten wurden.

Printmaterial

Zu Beginn der Pandemie erstellte das HTK zielgruppengerechte Printmedien, die den Schüler:innen die neu geltenden Hygienemaßnahmen erläuterten. Zusätzlich wurden Informationen zur Händehygiene und zum Umgang mit dem Mund-Nasenschutz entwickelt und ansprechend auf-bereitet. Die Materialien haben wir den regionalen Schulen zukommen lassen und zudem auf unserer Webseite kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt.