Laden...
Laden...

HYGIENE TECHNOLOGIE
KOMPETENZZENTRUM

Die HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum GmbH ist ein anwendungsorientiertes Institut zu den Schwerpunkten Hygiene und Infektionsprävention. Das Kompetenzzentrum ist aktiv in:

  • Hygienemanagement

  • Forschung & Services

  • Training & Qualifizierung

  • Innovation Hub

Als Projektdienstleister begleitet das HTK Unternehmen aus der Medizintechnik, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sowie öffentliche Einrichtungen und ist auch branchenübergreifend tätig.

Die individuelle Beratung und Qualifikation erfolgen durch ein interdisziplinäres Team. Das HTK ist Teil der Unternehmensgruppe Sozialstiftung Bamberg und ein elementarer Baustein des Medical Valley Center Bamberg.

WIR
BERATEN

  • Wir beraten Gesundheitseinrichtungen
    zu ihrem Hygienemanagement

  • Wir begleiten Entwicklungsprozesse in der
    Hygiene mit individuellen Lösungen

WIR
BERATEN

  • Wir beraten Gesundheits-
    einrichtungen zu ihrem Hygienemanagement

  • Wir begleiten Change Prozesse in der Hygiene mit individuellen Lösungen

WIR
FORSCHEN

  • Wir untersuchen anwendungsbasiert mit
    wissenschaftlichen Studien

  • Wir messen, analysieren und bewerten
    hygienerelevante Faktoren

WIR
FORSCHEN

  • Wir untersuchen anwendungsbasiert mit
    wissenschaftlichen Studien

  • Wir messen, analysieren
    und bewerten hygiene-
    relevante Faktoren

WIR
SCHULEN

  • Wir schulen und qualifizieren
    Mitarbeitende mit individuellen Formaten

  • Wir trainieren Infektionsschutz
    zielgruppengerecht

WIR
SCHULEN

  • Wir schulen und qualifizieren
    Mitarbeitende mit individuellen Formaten

  • Wir trainieren Infektionsschutz
    zielgruppengerecht

WIR
TREIBEN VORAN

  • Wir bewerten neue Hygienelösungen

  • Wir treiben Innovation in der Hygiene
    durch Netzwerkarbeit voran

WIR
TREIBEN VORAN

  • Wir bewerten neue Hygienelösungen

  • Wir treiben Innovation
    in der Hygiene
    durch Netzwerkarbeit voran

IHRE VORTEILE IN DER
ZUSAMMENARBEIT MIT HTK

In einem so sensiblen Bereich wie der Infektionsprävention braucht man einen Partner, auf den man sich verlassen kann.

Diese Eigenschaften zeichnen uns aus:

Maximaler
Anwendungsbezug

Effektives Qualitätsmanagement

Persönliche
Ansprechpartner

Interdisziplinäres Team
& großes Netzwerk

Individuell nach
Ihrem Bedarf

Top 100 Innovator

FEEDBACK ZU UNSERER
ARBEITSWEISE

Das HTK hat sich für uns vor allem durch die wertvolle Expertise zu internen Strukturen im Gesundheitsumfeld wie dem Krankenhaus ausgezeichnet. Die transparente Kommunikation mit allen Projektbeteiligten, sowohl krankenhausintern als auch mit externen Partnern, war während unseres gemeinsamen Projekts exzeptionell. Das HTK-Team war jederzeit vertrauensvoll ansprechbar und ist mit auftretenden Herausforderungen professionell umgegangen. Wir können das HTK als Projektmanager nur empfehlen!

Thomas Kant, Venture Architect, BODE Chemie GmbH

Neben der ausgeprägten Fachkompetenz schätzen wir an der Zusammenarbeit mit dem HTK vor allem den Dialog auf persönlicher Ebene! Dies ermöglicht uns eine enge Zusammenarbeit, bei der stets das gemeinsame Ziel im Fokus steht. Das sehen wir nicht als selbstverständlich an.

Zusätzlich zum sehr geschätzten fachlichen Gedankenaustausch und der gegenseitigen Erweiterung des Netzwerks, u.a. auf Kongressen, haben wir mit dem HTK bereits erfolgreich eine Benetzungsstudie zum Thema Händewaschen umgesetzt. Und auch in Zukunft wollen wir gemeinsam, mit Hilfe digitaler Tools, die Händedesinfektion verbessern.

Alexander Döpel, Customer Success Manager, Heyfair GmbH

Wir haben uns für eine Zusammenarbeit mit dem HTK entschieden, damit die Patient:innen unserer Praxen stets auf hygienisch sichere Prozesse vertrauen können. Die Expert:innen der HTK lernten die Praxen bei einer Erstbegehung kennen und stehen bei allen Hygiene-Fragen zur Verfügung.

Dr. Tobias Pfaffendorf, Geschäftsführer, MVZ am Bruderwald gGmbH

Das HTK stand uns von der ersten Minute mit Rat und Tat zur Seite und hat uns stets professionell beraten und unterstützt. Die Zusammenarbeit mit einem Bamberger Unternehmen war aufgrund der kurzen Kommunikationswege, der Treffen vor Ort sowie der Betreuung vor, während und nach der Erstellung des Konzepts optimal. Aufgrund der fachlichen Kompetenz und eines breit aufgestellten Teams werden wir uns auch in Zukunft für das HTK entscheiden

Philipp Göß, Leitung Spieltag & Events, Brose Bamberg

Besonders hervorheben möchte ich den persönlichen Kontakt mit dem HTK, bei dem auch immer Platz für einen regen Austausch zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich der Infektionsprävention ist und war. Das HTK ist für uns der perfekte Sparringspartner, um den Krankenhaus- und Medizintechnikalltag miteinander zu verknüpfen.

Karl Hartmann, Mitgründer, daisygrip

Der Deutsche Bundesverband für Logopädie e.V. arbeitet mit dem Hygiene Technologie Kompetenzzentrum als absolut verlässlichem Partner sehr effektiv zusammen. Dabei schätze ich insbesondere das hohe fachliche Niveau, die schnelle Reaktion und das lösungsorientierte Herangehen der Mitarbeiter*innen des HTK.

Das HTK hat ohne Zweifel wesentlich mit dazu beigetragen, dass der dbl als Verband seine Mitglieder in den logopädischen Praxen hinsichtlich der mit der Corona-Pandemie einhergehenden hygienischen Herausforderungen wirksam unterstützen konnte. 

Dagmar Karrasch, Präsidentin, Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl)

Das HTK ist pragmatisch und wissenschaftlich zugleich. Die geballte Expertise und der Spirit eines Startups haben uns bei den gemeinsamen Projekten enorm geholfen. Wir freuen uns, daran in Zukunft weiter anzuknüpfen.

Tobias Gebhardt, Geschäftsführer, GWA Hygiene GmbH

Das HTK zeigte viel Verständnis für unsere Anforderungen und die Anliegen der Mitarbeiter*innen im Geschäftsbereich Hauswirtschaft, was als große Wertschätzung für alle Beteiligten wahrgenommen wurde. Kompetenz, Professionalität, Loyalität, Wissensvielfalt und Transparenz zeichnen das HTK aus.

Melanie Winterhalder-Gezici, im Namen des Geschäftsbereichs Hauswirtschaft, Service Gesellschaft Sozialstiftung Bamberg mbH

Das HTK ist für uns die innovative wie inspirierende zentrale Anlaufstelle in der Bamberger Gesundheitsbranche. Mit dem agilen und sympathischen Team, macht es einfach Spaß gemeinsame Schnittstellen effizient im Netzwerk zu gestalten und so Innovationen in der Region voranzutreiben.

Mario Mages, Geschäftsführer, IGZ Bamberg GmbH

Aufgrund der Komplexität des Projekts war es wirklich sehr erfreulich, pragmatisch mit Experten aus diversen Fachbereichen arbeiten zu können. Das führte zu einem flexibel gestaltbaren Projektablauf mit effektiven Workflows. Ein herausragendes, multidisziplinäres Team mit tollen, erfahrenen Menschen – wir hatten viel Spaß an der Kooperation und sagen DANKE!

Richard Taylor, Leiter Innovations, Mitglied der Geschäftsleitung , RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH

dmac und HTK arbeiten seit Jahren unter dem Dach des Medical Valley Center Bamberg gut und zuverlässig zusammen. Es macht Spaß, mit dem motivierten Team des HTK die Potenziale von Digital Health in und um Bamberg und selbstverständlich darüber hinaus gemeinsam im Netzwerk zu heben.

Marco Wendel, ehem. CEO, Medical Valley Digital Health Application Center GmbH