Das Wirtschaftsministerium zu Besuch

Am 18. Oktober 2021 durfte sich das HTK über hohen Besuch freuen!

Zu Gast in den eigenen Räumlichkeiten an der Heinrichstraße in Bamberg wurden die Vertreter:innen des Bayrischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, wie auch der Wirtschaftsförderung der Stadt Bamberg empfangen.

Anlässlich des Besuchs wurden Projekte des HTK aus den Bereichen Krankenhaushygiene und -reinigung und Lufthygiene, sowie aktuell laufende Forschungsprojekte vorgestellt.

Das HTK gibt Einblick in die Projekte

Ein aktuelles Forschungsprojekt zu dem Dr. Marcus Grohmann mehr Einblicke gab, beschäftigt sich mit dem Nutzungsverhalten von Corona-Schnelltests. Das HTK befragte Bürger:innen warum sie Schnelltests durchführen lassen und welche Konsequenzen sie aus den Ergebnissen ziehen. Die Vertreter:innen erhielten bei ihrem Besuchen einen ersten Einblick in die Ergebnisse der Studie. Der technische Projektleiter Michael Rauer diskutierte mit den Vertreter:innen die Vorteile und Herausforderungen bei der Digitalisierung von Reinigungsabläufen in sensiblen Bereichen wie dem Krankenhaus.

Hygiene zum Anfassen

Das HTK nutzte außerdem die Möglichkeit die Projekte nicht nur theoretisch vorzustellen, sondern auch anhand einiger vor Ort ausgestellter Produkte Hygiene anfassbar zu machen. Besonderen Eindruck hinterließ der SteriTower, welcher oft bei Hygieneschulungen zum Einsatz kommt. Durch ein fluoreszierendes Desinfektionsmittel und eine Schwarzlichtlampe werden damit Stellen an den Händen sichtbar gemacht, die richtig desinfiziert wurden. Die Händedesinfektion ist in Pandemiezeiten bei allen Bevölkerungsgruppen angekommen, die korrekte Durchführung gehört jedoch geübt. Die Vertreter:innen des Ministeriums haben den SteriTower ausprobiert und konnten ihre Händedesinfektion überprüfen.