AKTUELLES
Sie interessieren sich für unsere Aktivitäten?
Einen kleinen Einblick erhalten Sie hier.
Validierungsstudie: Neue Sensortechnologie für bessere Händehygiene
Mit einer kameralosen, sensorbasierten Technologie will die GWA Hygiene GmbH, Partner der HARTMANN GRUPPE, die Händehygiene-Compliance im Krankenhaus erhöhen. Das Forschungsinstitut HTK hat die Daten der neuen Technologie nun in einem realitätsnahen Patientenzimmer validiert.
Regelmäßig Bewusstsein schaffen für Händehygiene
Ausgerüstet mit Steritower, Rätselspielen und kleinen Gewinnen haben unsere Teammitglieder aus der Klinikhygiene auch 2023 beim Aktionstag „Aktion Saubere Hände“ mehrere Stationen in der Sozialstiftung Bamberg besucht. Der Aktionstag basiert auf einer Kampagne der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und wird in Deutschland seit 2008 durchgeführt. Sie rückt die große Bedeutung von Händehygiene im Umgang mit Patient:innen in den Fokus.
Bayerisches Wirtschaftsministerium besucht HTK
Hoher Besuch aus München! Vertreter des Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie haben letzte Woche die fünf Bausteine des Medical Valley Center Bamberg besucht.
HTK ist Aussteller bei Medtec LIVE in Nürnberg
Auf der MedtecLIVE with T4M, vom 23.-25. Mai 2023 in Nürnberg, treffen Produktentwickler und Einkäufer der Inverkehrbringer und OEMs auf die wichtigsten Zulieferer der Medizintechnik in Europa. Sie findet jährlich abwechselnd an den zwei Medizintechnik-Standorten Nürnberg und Stuttgart statt und deckt mit ihrem Angebotsspektrum die gesamte Wertschöpfungskette ab.
Staatsministerin Melanie Huml besucht Medical Valley Center Bamberg
Die fünf geförderten Unternehmen des Medical Valley Centers Bamberg ziehen eine erfolgreiche Zwischenbilanz, sehen aber auch Entwicklungsbedarf. Das wurde beim Austausch mit Staatsministerin Melanie Huml deutlich. Die Bamberger Landtagsabgeordnete hatte zum Runden Tisch geladen, um mit den Projektpartnern das weitere Vorgehen zu besprechen.
HTK-Coaches für den Hackathon der OTH Amberg-Weiden
Innovation im Infektionsschutz vorantreiben – das ist das Ziel hinter dem Hackathon der OTH Amberg-Weiden. Den Auftakt hat das HTK beim Symposium mit dem Fachvortrag „Prinzipien der Hygiene- und Infektionsprävention“ mitgestaltet. Zwei HTK-Coaches werden zudem die Studierenden bei ihrer Innovationsarbeit fachlich beraten.
Forschungsprojekt „explanym“
Was können anonymisierte Mobilitätsdaten im Krankenhaus leisten? Im Rahmen eines gemeinschaftlichen Forschungsprojekts unter der Koordination des Lehrstuhls für Informatik der Universität Bamberg geht das HTK dem möglichen Praxiseinsatz von Asset- und Personen-Tracking nach.
Maske „RespiRaptor“ von MPV Medical erhält HTK-„Gute Idee“ Siegel
Die RespiRaptor-Maske überzeugt in den Kategorien Design, Relevanz, Funktionalität und Innovationsgrad. Geringer Atemwiderstand trotz hoher Filterleistung werden mit dem "Gute Idee" Siegel ausgezeichnet.
Bamberger Startup HTK seit vier Jahren erfolgreich
Als eines von vier Unternehmen hat das HTK im Rahmen des Medical Valley Center Bamberg eine Förderung von über drei Millionen Euro vom Bayerischen Wirtschaftsministerium erhalten. Welche Bilanz zieht das Startup nach vier Jahren Forschung und Projektarbeit?
Kurze Lernfrequenzen und Praxisbezug: Erfahrungen aus einem E-Learning Projekt
Bei dem gemeinsamen E-Learning Projekt mit meduplus sollten die Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung von E-Learnings im Krankenhausumfeld evaluiert werden.
HTK-Mitarbeitende geehrt: Corona-Helferempfang des Landtags München
Zu den 3.000 Gästen beim Landtag in München gehörten auch Mitarbeitende vom HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum und der Sozialstiftung Bamberg. Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Ministerpräsident Dr. Markus Söder haben den Einsatz von Coronahelfern aus dem Gesundheitsdienst sowie von Hilfs- und Blaulichtorganisationen im Park des Schlosses Schleißheim gewürdigt.
„Hygienewissen für Schulen“ erhält dritten Platz bei DGKH Wettbewerb
Die Corona-Pandemie hat den Alltag von Schüler:innen besonders beeinflusst. Als Projektdienstleister in der Gesundheitswirtschaft mit den Schwerpunkten Hygiene und Infektionsprävention war es uns deshalb ein großes Anliegen, Schüler:innen von Beginn an während der Pandemie Informationen und ein offenes Ohr für ihre Fragen zur Verfügung zu stellen.
Wissenschaftliche Studie des HTK zur Bürgertestnutzung durch RKI veröffentlicht
Aus welchen Gründen haben Bürgerinnen und Bürger 2021 das Schnelltestangebot genutzt? Dieser Frage ging das interdisziplinäre Forschungsteam des Bamberger HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrums letztes Jahr auf den Grund.
HTK wird für Innovationsarbeit ausgezeichnet – Oberbürgermeister Andreas Starke gratuliert zum TOP 100-Siegel 2022
Mit der interdisziplinären Teamzusammensetzung, einer befähigenden Innovationskultur für die Mitarbeitenden und nachhaltigen Investitionen in die Netzwerkarbeit konnte das junge Unternehmen die Jury überzeugen.
Maximale Praxisnähe – HTK besucht Skills Lab Bamberg
Anwendung, Anwendung, Anwendung: Diesen Fokus haben HTK und SkillsLab der Bamberger Akademien gemeinsam. Beim Besuch des SkillsLab-Neubaus erhielt das HTK-Team eine exklusive Führung durch die vielen Räume und Simulationsmöglichkeiten, die dazu beitragen, Leitlinien im medizinischen Alltag gut geübt und intuitiv umsetzen.
HTK feiert 3. Geburtstag
Mit einem Video wollen wir uns bei Kunden und Partnern für die gute Kooperation und das Vertrauen bedanken.
Lüften während der Pandemie
Mit dem Titel „Lüften in der Pandemie: Von wissenschaftlicher Genauigkeit zur nutzerorientierten Praxis“ hat Projektleiter Dr. Frank Wolschendorf den anwendungsorientierten Blickwinkel des HTK auf dem Innovationstag Hygiene 2021 des BioPark Regensburg mitgebracht.
Das Wirtschaftsministerium zu Besuch
Zu Gast in den eigenen Räumlichkeiten an der Heinrichstraße in Bamberg wurden die Vertreter:innen des Bayrischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, wie auch der Wirtschaftsförderung der Stadt Bamberg empfangen.
Pilotprojekt in der Krankenhausreinigung erfolgreich abgeschlossen
Mit dem Zertifikatslehrgang „Vorarbeiter*in in der Hauswirtschaft“ hat das HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum ein Pilotprojekt in der Sozialstiftung Bamberg umgesetzt.
Covid-19 unter der Lupe – Digitale Seminarreihe „Meet the Expert“ für Schulen
Die Covid-19 Pandemie wirft viele Fragen auf. Das HTK geht deswegen offen auf Schulen zu, um Grundwissen rund um Virologie und Immunologie zu stärken und dabei konkret den Unsicherheiten in Bezug auf das SARS-CoV-2 Virus zu begegnen.
Aktion Saubere Hände – Wann sind Hände ausreichend desinfiziert?
Für die Vorbeugung und Eindämmung von Infektionen ist die Händehygiene eine der wichtigsten Maßnahmen, gerade in Krankenhäusern. Der internationale Tag der Händehygiene, initiiert von der Weltgesundheitsorganisation, richtet am 5.5. die Scheinwerfer darauf – 2 Hände, 5 Finger.
Wissenschaftliche Studie zur Nutzung von Corona Antigenschnelltests
Das HTK benötigt Ihre Unterstützung! Unsere wissenschaftliche Studie soll Aufschluss über das Nutzungsverhalten bei den Bürgertests geben. Bitte nutzen Sie hierfür unseren Fragebogen.
Covid-19 Antikörper Therapie: Wie wirkt sie und für wen?
Im Rahmen der Covid-19 Pandemie gibt es neue Hoffnung - vom deutschen Gesundheitsministerium wurden Medikamente bestellt, welche nun in ausgewählten Kliniken getestet werden. Die Therapie basiert auf monoklonalen Antikörpern und soll Patient*innen vor schweren Erkrankungsverläufen bewahren.
FFP2-Maske „Air Queen Breeze“ erhält das HTK-„Gute-Idee“-Siegel
Das nächste HTK Gute-Idee Siegel geht an die “Air Queen Breeze Maske” von ApoFit. Die Maske ist entsprechend dem FFP2 Standard zertifiziert und schmiegt sich dank ihrer besonderen Form sehr gut an das Gesicht an.
FFP2-Maskenpflicht in Bayern: Worauf ist zu achten?
Die Bayerische Staatsregierung hat eine FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel und ÖPNV ab dem 18. Januar beschlossen (Übersicht der geltenden Regelungen in Bayern). Hintergrund dieser Maßnahme sind die hohen Infektionszahlen und die drohende Verbreitung hochinfektiöser mutierter Varianten des SARS-CoV-2 Virus auch in Deutschland.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in 2021
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. 2020 war geprägt durch umfangreiche und oftmals unbequeme Veränderungen. Vieles ist bis heute schlecht planbar. Vor diesem Hintergrund geht für uns so ein arbeitsreiches Jahr zu Ende. Dennoch blicken wir auf sehr viele positive Momente, gelebte Solidarität und viele spannende Projekte zurück.
Transparente Maske miama erhält das HTK-„Gute-Idee“-Siegel
Das letzte HTK-"Gute-Idee"-Siegel des Jahres 2020 geht an die Firma iuvas medical GmbH und deren Gesichtsmaske miama.
HTK unterstützt das Impfzentrum Bamberg
Am Dienstag den 15.12.2020 wurde das Impfzentrum in der Brose Arena in Bamberg eröffnet (Pressebricht der Stadt Bamberg). Am 21.12.2020 wird über die Zulassung des Impfstoffs für den deutschen Arzneimittelmarkt entschieden. Um die Zeit bis zum Impfstart sinnvoll zu nutzen, unterstützt das Team der HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum GmbH die Betreiber des Bamberger Impfzentrums.
Hygienearmband Cleanbrace erhält das erste HTK-„Gute-Idee“-Siegel
Das erste HTK-"Gute-Idee"-Siegel geht an das Desinfektionsarmband des jungen Start-ups Cleanbrace GmbH aus Minden. Das HTK freut sich über die erste Bewertung und wünscht dem Produkt und den Gründern viel Erfolg!
Hygieneaufklärung für Kinder und Jugendliche
Hygieneaufklärung liegt dem HTK naturgemäß am Herzen, besonders in der aktuellen Pandemiesituation. Deshalb freut sich das Institut seinen Teil zu dem Kooperationsprojekt „Saubere Hufe“ für Kinder und Jugendliche zu leisten. Initiiert wurde das Projekt von der Planet Bambi Stiftung. Das neu erarbeitete interaktive Lernprojekt zum Thema Viren und Bakterien soll Kinder und Jugendliche aufklären, unterhalten und gleichzeitig Ängste nehmen.
Das HTK „Gute-Idee“-Siegel geht an den Start
Das HTK-Team stößt in seiner alltäglichen Arbeit immer wieder auf spannende und innovative Produkte, die einen Beitrag für eine bessere Hygiene in den unterschiedlichsten Branchen und Situationen leisten. Um diesen Innovationen einen Platz zu bieten, hat das HTK die Rubrik "Gute-Idee" ins Leben gerufen.
HTK feiert seinen 2. Geburtstag
In diesem Jahr waren wir natürlich besonders gefragt, schnell auf die aktuellen Geschehnisse zu reagieren. So konnte das HTK diverse Unternehmen bei der Erstellung von professionellen Hygienekonzepten zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie unterstützen.
Fachliche und persönliche Kompetenzen stärken
Neuer Zertifikatslehrgang für Vorarbeiter*innen in der Hauswirtschaft gestartet: Gemeinsam mit der Handwerkskammer für Oberfranken haben das HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum und die Service Gesellschaft Sozialstiftung Bamberg den Zertifikatslehrgang Vorarbeiter*in der Hauswirtschaft ins Leben gerufen.
Medical Valley Center Bamberg entsteht
Mit der Entscheidung für den Neubau des Medical Valley Center Bamberg durch den Finanz- und Konversionssenat der Stadt Bamberg entsteht auf dem Lagarde Campus ein überregionales Leuchtturmprojekt der Gesundheitswirtschaft. Das HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum stellt einen elementaren Baustein des vierten Zusammenschlusses dieser Art in der Metropolregion Nürnberg dar und nimmt bereits eine wichtige Rolle im Planungs- und Entstehungsprozess ein. Bauherr des Centers ist die Sozialstiftung Bamberg.
HTK hebt seine IT-Infrastruktur auf die nächste Stufe
Auf der Suche nach einer flexiblen Lösung für unsere IT-Infrastruktur haben wir zusammen mit VINTIN den Sprung in die Cloud gewagt. Ziel ist es, mit unserer neuen Arbeitsumgebung die interne Kommunikation und Zusammenarbeit zu optimieren und dadurch Prozesse noch transparenter gestalten zu können. Ein weiterer Benefit ist auch die Möglichkeit, zukünftig unsere externen Partner in die neue Arbeitsplattform integrieren zu können.
Fragen & Antworten zu Alltagsmasken
Schutzwirkung? Passform? Waschen? Fragen über Fragen, die uns immer wieder begegnen. Im Rahmen unserer Corona-Beratungen haben wir festgestellt, dass immer wieder Unklarheiten bezüglich der Wirkung und dem Umgang mit Alltagsmasken auftauchen.
Risikoarmes Arbeiten im Alltag einer Logopädischen Praxis
Gemeinsam haben der Deutsche Bundesverband für Logopädie e.V. und das HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum GmbH eine Broschüre für sicheres Arbeiten im logopädischen Arbeitsalltag entworfen. Das zentrale Anliegen dieser Broschüre ist die Vorstellung konkreter Maßnahmen, welche angepasst an die individuelle Situation, Orientierung im logopädischen Alltag bieten.
Wir sind beim STADTRADELN Bamberg 2020 dabei!
Gemeinsam mit 69 weiteren Bamberger Teams werden wir ab dem 15.06.20 21 Tage lang messen, wie viele Kilometer wir im Alltag mit dem Fahrrad zurücklegen. Ziel ist es, aktiv seinen Teil zum Klimaschutz beizutragen und auf das Fahrrad als umweltfreundliches Transportmittel aufmerksam zu machen.
Studie des HTKs im HCM-Magazin und in Management & Krankenhaus: Infektionsrisiken senken
Die vom HTK im März veröffentlichte Studie, in der die bakterielle Kontamination von konventionellen Elastik-Staubändern mit Staubändern aus Silikon verglichen wurde, ist im April im Health & Care Management-Magazin und im Juni in der Management & Krankenhaus-Zeitung vorgestellt worden.
VDI-Statusreport Antimikrobielle Oberflächen zur Infektionsprävention
Der VDI - Verein Deutscher Ingenieure e.V. veröffentlichte, unter Mitwirkung des HTKs, einen neuen VDI-Statusreport, welcher den aktuellen Stand mikrobiologischer, biotechnologischer und werkstoffbasierter Verfahren für das Management hygenisch relevanter Oberflächen vorstellt.
#Hygiene1x1: HTK und die Band Bambägga drehen Video für Schulen
Ab dem 27.04.2020 nehmen die Abschlussklassen in Bayern wieder ihren Schulbetrieb auf. Um den Schüler*innen den Einstieg zu erleichtern, hat sich das HTK und die HipHop-Band Bambägga etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Unter dem Hashtag #Hygiene1x1 wurde in dieser Woche ein Video produziert, das die wichtigsten Verhaltensweisen in der Schule erläutert.
Hygiene bei der Blutentnahme
Die Blutabnahme ist eine der häufigsten Tätigkeiten in der Medizin. Zur besseren Punktion wird hierbei durch ein Stauband ein „Blutstau“ künstlich provoziert. Das HTK hat in einer Studie konventionelle Elastik-Staubänder mit Staubändern aus Silikon hinsichtlich der bakteriellen Belastung im Klinikalltag verglichen und stellt fest, dass Staubänder aus Silikon die Hygienestandards bei der Blutentnahme verbessern können.
HTK untersucht Möglichkeiten zur Aufbereitung von Atemschutzmasken
Weltweit ist bedingt durch die Covid-19-Pandemie die Nachfrage nach Atemschutzmasken so hoch wie nie. Situationsbedingt beschäftigt derzeit viele medizinische Einrichtungen die Frage, ob und wie man partikelfiltrierende Halbmasken aufbereiten kann. Wir haben uns mit der Aufbereitung von FFP2/FFP3 Masken auseinandergesetzt.
Im Kampf gegen Corona sind wir alle (System-)relevant – Danke an unsere Held:innen
Am Beispiel Italien müssen wir leidvoll erkennen, wie wichtig es ist, die Ansteckungen zu verringern. Dafür müssen wir, als Gesellschaft, an einem Strang ziehen. Darum möchten wir heute allen Menschen danken, die den Betrieb am Laufen halten. Der Respekt, der diesen Menschen entgegengebracht wird, muss auch nach dieser schwierigen Phase andauern und verbesserte Arbeitsbedingungen hervorbringen.
Die Wirtschaftsförderung Bamberg zu Gast im HTK
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Bamberg zu Besuch bei uns. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und das nächste Treffen!
Inbetriebnahme des Systems Noso Ex
Die Händedesinfektion ist die einfachste und günstigste Maßnahme um sogenannte „Krankenhausinfektionen“ zu vermeiden. In der Sozialstiftung Bamberg wurden im April 2019 auf zwei Stationen das Händehygiene-Monitoring System Noso Ex eines Stralsunder Start-Ups GWA Hygiene GmbH installiert und durch das HTK wissenschaftlich begleitet.
Hygiene im Alltag
Bargeld wandert ständig von einer Person zur nächsten. So liegt der Verdacht nahe, dass sich dabei Bakterien ansammeln. Deshalb wird Geld von vielen Menschen als unhygienisch empfunden. Aber befinden sich auf Geld wirklich mehr Bakterien als auf Kredit- und EC-Karten oder als auf dem noch moderneren Zahlungsmittel, dem Smartphone?
HTK beim langen Nachmittag der Medizin
Am 17.01.2020 öffnete das Klinikum in Bamberg seine Türen für einen langen Nachmittag der Medizin. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit sich beim HTK über verschiedene Aspekte der Hygiene zu informieren. Zum Beispiel praxisnah beim Sichtbarmachen und Überprüfen der eigenen Händedesinfektion oder auch ganz anschaulich beim Kennenlernen der bakteriellen Mitbewohner im Haushalt.
2. Netzwerktag
Am 15.01.2020 haben wir die großartige Möglichkeit genutzt, im Rahmen unseres 2. Netzwerktages mit dem Geschäftsführer des ELearning Anbieters meduplus GmbH und einem der Geschäftsführer des innovativen Unternehmens GWA Hygiene GmbH über die Potentiale von Schulungen und die tatsächliche Messbarkeit von Lernerfolgen zu diskutieren. Das Team des HTK bedankt sich für den interessanten Austausch und freut sich schon heute auf die Umsetzung der gemeinsamen Projekte!
HTK-Weihnachtsgrüße 2019
Unzählige Themen, interessante Projektanfragen und vor allem zahlreiche Menschen mit kreativen Ideen zum Thema Hygiene haben uns sehr viele spannende Momente in 2019 beschert. Für uns geht damit ein aufregendes Jahr zu Ende.
Das HTK hat Geburtstag
Das Hygiene Technologie Kompetenzzentrum feiert seinen ersten Geburtstag! Wir vom HTK bedanken uns für die wertvollen Kooperationen und Partner in diesem ersten Jahr und freuen uns auf die erfolgreiche Weiterführung der laufenden Projekte ebenso, wie auf den Start der neuen Vorhaben im zweiten Jahr.
HTK in Genf
Der Freiburger Infektiologie- und Hygienekongress liegt bereits hinter uns. Die Forschungsfragen, Erkenntnisse und neuesten Entwicklungen in der Hygiene begleiten uns weiter. Das Team des HTK bedankt sich für alle spannenden Diskussionen!
1. Netzwerktag
Am 18. Oktober 2019 fand unser erster Netzwerktag in Bamberg statt. Zusammen mit Mitarbeitern des Schweizer Start-Ups Nemis Technolgies AG und Wissenschaftler der Veterinärmedizinischen Universität Wien fand ein reger Austausch zu dem Thema Diagnostik statt. Wir freuen uns auf weiteren Austausch!