Die Qualitätsstrategie des Hygiene Technologie Kompetenzzentrums

Das HTK wurde als Institut für anwendungsorientierte Hygieneforschung und als Hub für innovative Technologieentwicklungsprojekte gegründet. Wir sind ein unabhängiges Wissens- und Kompetenzzentrum, das praxisorientiert durch Erforschung und Bewertung von Abläufen und Technologien für Hygiene optimierte Produkt- und Verfahrenslösungen entsprechend deindividuell notwendigen Hygieneanforderungen, sowie Beratung in Hygienefragen anbietet. Dazu entwickeln wir mit Fokus auf innovative Technologien empirisch orientierte und kundenspezifische Dienstleistungen und Produkte in Bereichen, in denen Hygiene in höchstem Maße gefordert ist. Wir begleiten anwendungsorientierte Studien und beteiligen uns damit an der Entwicklung, Validierung und Implementierung zukunftsfähiger Technologien und Dienstleistungen zur Infektionsprävention und Umsetzung entsprechender Hygieneanforderungen.  

Als Teil des Medical Valley Centers Bamberg unterstützt das HTK darüber hinaus den Ausbau und die Verbesserung der Gesundheitsregion Bamberg und soll als Unterstützer und Multiplikator der Ansiedlungspolitik etabliert werden. 

Unsere Qualitätsstrategie steht im Einklang mit der Mission, Vision und den Werten des HTKs. In diesem Sinne ist Qualität eine Unternehmensverpflichtung und daher ständige Aufgabe aller Mitarbeiter. 

Unsere Vision: Das HTK ist das unabhängige Kompetenzzentrum zur Erforschung, Bewertung und Umsetzung von Abläufen und Lösungen zur Sicherstellung der Hygiene und Infektionsprävention. 

Unsere Mission: Wir ermöglichen branchenübergreifende, anwendungsorientierte Forschung für innovative Technologien, Prozesse und Organisationsformen im Bereich der Hygiene und Infektionsprävention. Ein übergeordnetes Ziel ist die Etablierung eines standardisierten Prüfverfahrens zur Bewertung von Effizienz und Effektivität sowie zur Weiterentwicklung von Leistungen und Prozessen von Hygienetechnologien. 

Unsere Werte: Wissenschaftlichkeit, Interdisziplinarität, InnovativitätKompetenz, Unabhängigkeit

Kunden

Wir beraten und unterstützen unsere Kunden in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Ziel, innovative, effektive und effiziente Dienstleistungen und Produkte zu entwickelnanzubieten und deren Einsatz zu ermöglichen. Wir erfragen ihren individuellen Bedarf und ihre Wünsche und orientieren uns daran. So unterschiedlich wie die Kundenwünsche sind auch unsere Dienstleistungen und Produkte. Wir bieten unseren Kunden durch Anwenden neuester Erkenntnisse wissenschaftlich fundierte und individuelle Problemlösungen an und bewähren uns als zuverlässiger Partner zu Fragestellungen der Hygiene und Infektionsprävention. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist über die Erbringung der Dienstleistungen und Produkte in Übereinstimmung mit Kundenanforderungen, Normen und aktuellem Stand der Technik hinaus unser Hauptziel. Zur Erbringung unserer Dienstleistungen setzen wir modernste Arbeitsmittel und Geräte ein, um jederzeit schnell und agil das beste Ergebnis zu erzielen. Unsere Geschäftsplanung orientiert sich an dieser Zielsetzung. 

Mitarbeiter

Die Kompetenz unserer Mitarbeiter ist der Wettbewerbsvorteil des HTK. Motivierte und engagierte Mitarbeiter ermöglichen und sichern unseren Unternehmenserfolg. Daher gewährleisten wir den Mitarbeitern durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung eine optimale Qualifizierung, um hochwertige Dienstleistungen und Produkte sicherzustellen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen stellen wir den permanenten Zufluss an Expertise sicher.

Partner

Wir arbeiten mit unseren Kooperationspartnern und Lieferanten auf Augenhöhe und ermöglichen so die anwendungsorientierte Lösung von gemeinsamen Aufgaben. Unseren Partnern begegnen wir offen und fair.

Gesetzliche Vorschriften

Recht und Gesetz bilden den Rahmen unseres Handelns. Es ist unser Anspruch sämtliche für unsere Dienstleistungen und Produkte relevanten Gesetze, Normen und vertragliche Verpflichtungen einzuhaltenDazu ermitteln und bewerten wir die bindenden Verpflichtungen und die Erwartungen interessierter Parteien. Dies gibt uns, unseren Kunden und Gesellschaftern größtmögliche Rechtssicherheit.

Unabhängigkeit

Bei allen unseren Aktivitäten, insbesondere in Bezug auf Fördermittel, achten wir als freies Kompetenzzentrum darauf, unsere Unabhängigkeit und Unparteilichkeit zu wahren. Durch unsere Kunden- und Auftragsstruktur sind wir unabhängig und unterliegen keinen Zwängen in dieser Hinsicht. Unabhängigkeit sichert uns langfristig unsere Aufträge.

Kommunikation

Wir pflegen einen umfassenden und partnerschaftlichen Informations- und Erfahrungsaustausch mit dem Kunden und sehen darin einen Schlüsselfaktor für die Kundenzufriedenheit. Doch auch die Kommunikation unter unseren Mitarbeitern ist ein Erfolgsfaktor. Der Austausch erfolgt in regelmäßigen Besprechungen. Daneben stehen unseren Mitarbeitern auch alle modernen technischen Kommunikationsmittel zur Verfügung.

Innovation

Wir sehen es als unsere Aufgabe und als eine Herausforderung an, Bestehendes in Frage zu stellen und durch kontinuierliche Verbesserung leistungsfähige Lösungen zu erarbeiten. Unser Ziel ist es, die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der von uns angebotenen Dienstleistungen und Produkte kontinuierlich zu erhöhen. 

Unser Fokus liegt auf der Prävention von Problemen, aber erkannte Fehler sind für uns Chancen zur Innovation und zur Verbesserung. Jeder Mitarbeiter hat die Pflicht und das Recht, zur Fehlererkennung und zu deren Beseitigung beizutragen.

Verantwortung

Es werden für alle Geschäftsfelder Ziele festgelegt. Diese Ziele enthalten Messgrößen, die kontinuierlich und fortlaufend bewertet werden. Alle Mitarbeiter werden umfassend über die Ziele und die Ergebnisse des Unternehmens unterrichtet. 

Unsere Qualitätsstrategie wird regelmäßig auf ihre Aktualität hin überprüft und gegebenenfalls angepasst. Als Team übernehmen wir Verantwortung, die Qualitätsstrategie des HTK umzusetzen.