HYGIENEKONZEPT FÜR EINE
SICHERE VERANSTALTUNG

Covid-19 Hygienekonzept | Lüftungskonzept basierend auf Luftanalyse | Regelmäßige Updates entsprechend Gesetzeslage

HTK entwickelt Hygienekonzept für Brose Arena

Die Covid-19 Pandemie hat die Organisatoren von Großveranstaltungen vor riesige Herausforderungen gestellt. Eine davon ist das seit Pandemiebeginn gesetzlich vorgeschriebenes Hygienekonzept, um bei Veranstaltungen Besucher:innen zu schützen.

Doch was muss alles in einem solchen Hygienekonzept festgeschrieben werden? Wie kann ich meinen Gästen eine sichere Veranstaltung bieten? Mit diesen Fragen kam der Basketballverein Brose Bamberg 2020 auf das HTK zu.

Ziele des Kunden:

  • Sicherheit für Besucher:innen

  • Regelmäßige Aktualisierung des Hygienekonzepts entsprechend der Gesetzeslage

  • Professionelles Belüftungskonzept auf Basis eine vorhergegangen Luftanalyse inkl. Simulationsberechnungen

Von der Anreise bis zum Abpfiff: Rundumpaket Hygienekonzept

Um ein umfassendes Hygienekonzept für die Veranstaltung mit bis zu 6.000 Zuschauer:innen zu entwickeln, hat das HTK den Ablauf aller relevanten Prozesse von vorne bis hinten mit dem Auftraggeber durchgespielt und analysiert.

Wie viele Tickets dürfen verkauft werden? Wie wird die Anreise der Gäste geregelt? Wie kann das gastronomische Angebot realisiert werden? Dies sind alles Fragen, die sich ein Veranstalter in Pandemiezeiten stellen muss. Hierbei stand das HTK als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung und entwickelte mit dem Veranstalter ein ganzheitliches Konzept.

Das HTK stand uns von der ersten Minute mit Rat und Tat zur Seite und hat uns stets professionell beraten und unterstützt. Die Zusammenarbeit mit einem Bamberger Unternehmen war aufgrund der kurzen Kommunikationswege, der Treffen vor Ort sowie der Betreuung vor, während und nach der Erstellung des Konzepts optimal. Aufgrund der fachlichen Kompetenz und eines breit aufgestellten Teams werden wir uns auch in Zukunft für das HTK entscheiden.“

Philipp Göß | Leitung Spieltag & Events, Brose Bamberg

Luftanalyse und Belüftungskonzept

Der Fokus des Hygienekonzepts lag auf dem Belüftungskonzept. Dazu wurde in der Brose Arena eine Luftanalyse durchgeführt, um die Anreicherung und Verteilung von Aerosolen zu ermitteln. Neben der Testung vor Ort wurden ebenfalls Simulationsberechnungen vorgenommen, um daraus ableitend das Expositionsrisiko für die Besucher*innen so gering wie möglich zu halten.

Regelmäßige Hygieneupdates

Die Gesetzeslage bezüglich der Hygienemaßnahmen ändert sich laufend. Um auf Änderungen unverzüglich reagieren zu können, hat das HTK die aktuellen Leitlinien tagesaktuell im Blick und nimmt bei Änderungsbedarf direkt Kontakt mit dem Kunden auf – so wurde auch das Hygienekonzept für die BROSE Arena mehrfach aktualisiert und angepasst. Durch die  konnte ein sehr breit aufgestelltes und den jeweiligen Gegebenheiten entsprechendes Hygienekonzept entwickelt werden.

Leistungen im Überblick

Hygienebegehung

Wie sind die räumlichen Voraussetzungen?

Regelmäßige Updates 

Anpassungen entsprechend der Gesetzesänderungen

Individuelles Hygienekonzept

Basierend auf den Räumlichkeiten und dem Lüftungsgutachten

Leistungen im Überblick

Hygienebegehung

Wie sind die räumlichen Voraussetzungen?

Individuelles Hygienekonzept

Basierend auf den Räumlichkeiten und dem Lüftungsgutachten

Regelmäßige Updates 

Anpassungen entsprechend der Gesetzesänderungen

Sie haben Fragen zu dem Projekt?

Dr. Frank Wolschendorf

Projektleitung – Mikrobiologe, Hygienebeauftragter