Inbetriebnahme des Systems Noso Ex

noso-ex-htk

Die Händedesinfektion ist die einfachste und günstigste Maßnahme um sogenannte „Krankenhausinfektionen“ zu vermeiden. In der Sozialstiftung Bamberg wurden im April 2019 auf zwei Stationen das Händehygiene-Monitoring System Noso Ex eines Stralsunder Start-Ups GWA Hygiene GmbH installiert und durch das HTK wissenschaftlich begleitet.

Auf den ausgewählten Stationen wurden alle Desinfektionsmittelspender mit Sensoren ausgestattet und die MitarbeiterInnen tragen berufsgruppenbezogene Transponder. Durch diese Sensor-Transponder-Technik wird jede einzelne Desinfektion analysiert und dokumentiert: Wie oft wurde der Spenderarm gedrückt? Welche Menge wurde dementsprechend für eine Desinfektion verwendet? Welche Desinfektionsmittelspender werden mehr oder weniger oft zu welchen Zeiten benutzt? Wie schneiden Berufsgruppen und Stationen im Vergleich ab? …?

Zum einen soll dadurch erörtert werden, ob alleine durch den Einsatz solcher Systeme das Bewusstsein geschärft  und somit die Händedesinfektionen verbessert wird. Zum anderen soll das System die Dokumentation vereinfachen und ermöglichen, Schulungsmaßnahmen individueller gestalten zu können um Desinfektionsprozesse zu optimieren.