Pilotprojekt in der Krankenhausreinigung erfolgreich abgeschlossen

Mit dem Zertifikatslehrgang „Vorarbeiter*in in der Hauswirtschaft“ hat das HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum ein Pilotprojekt in der Sozialstiftung Bamberg umgesetzt.

Teilnehmende vom Lehrgang erhalten Zertifikat
Reinigung eines Krankenzimmers

Um die Abläufe des hauswirtschaftlichen Dienstes und der Reinigung weiterzuentwickeln, wurde ein Programm zur Kompetenzentwicklung von Vorarbeiter*innen in der Hauswirtschaft eingeführt.

Konzeption, Organisation und Durchführung hatte das HTK in der Hand. Dadurch sollen zukünftig die Aufgabenverteilung und die Verantwortlichkeiten eindeutig geregelt sein. Im Rahmen des Zielvorhabens wurde das HTK von der Servicegesellschaft Sozialstiftung Bamberg mit dem Ausbau von fachlichen und persönlichen Kompetenzen der Teilnehmer*innen beauftragt, um sie auf ihre Rolle als Vorarbeiter*in vorzubereiten. Auch innovative Lehr- Lernformen kamen zum Einsatz in Zusammenarbeit mit dem Skills Lab Bamberg.

Für die Krankenhaushygiene sind gut geschulte Mitarbeiter*innen in allen Prozessen essenziell. Dem Reinigungspersonal und der Hauswirtschaft kommt noch einmal besondere Bedeutung zu.

Zertifikatsübergabe durch Sozialstiftung Bamberg, HTK und Handwerkskammer für Oberfranken

Zwölf Teilnehmer*innen aus der Hauswirtschaft haben das Angebot auf eine berufsbegleitende Weiterbildung wahrgenommen und sich zu Vorarbeiter*innen ausbilden lassen. Der Zertifikatslehrgang startete im November 2020 und beinhaltete 37 Unterrichtsstunden. Neben Gebäudereinigung, Arbeitssicherheit und Grundlagen der Hygiene und Mikrobiologie standen vor allem die Kommunikation als Führungskraft und betriebliche Arbeitsorganisation im Fokus. Denn in ihrer neuen Position werden die Vorarbeiter*innen vor allem organisatorische Aufgaben für das Team übernehmen.

Geleitet hat den Lehrgang Simone Eber, Erwachsenenbildnerin und Systemischer Coach beim HTK. Interdisziplinäre Dozierende aus Krankenhaushygiene und Mikrobiologie sowie Führungskräfte aus der Servicegesellschaft Sozialstiftung Bamberg haben die Inhalte vermittelt. Den mündlichen und schriftlichen Teil der Prüfung haben alle bestanden. Durch die Kooperation mit der Handwerkskammer für Oberfranken wurde die Qualifikation mit einem Zertifikat honoriert. Die drei besten Teilnehmerinnen bekamen für ihre herausragende Leistung zusätzlich einen Genussgutschein.